Sonstige

Pflegeaktion

auf dem Gelände des BUND, mit einer internationalen Jugendgruppe und freiwilligen Helfern,
Im Rahmen dieser Aktion konnten wir endlich einmal den größten Teil der Wiesen mähen. Im Anschluss daran haben wir bei der Bestimmung von verschiedenen Molchlarven den Kammmolch nachweisen können. Sommer 2007

Adventsmarkt

Auf dem Magstadter Adventsmarkt verkaufen wir in Produkte von unserer Wiese und Hand/Werkarbeiten. Das Angebot an unserem Stand mit haben wird um Laubsägearbeiten von Herrn Mielert aus Magstadt ergänzt.

Teilnahme an den internationalen Faltertagen

Bestimmen und Zählen von heimischen Schmetterlingen

Carlo die Fledermaus

Ein Kindernachmittag mit Fledermäusen der auch für Erwachsene interessant war.
Vom Freundeskreis der Schlossfledermäuse in Tübingen kam Dipl. Geogr. Ilona Bausenwein mit ihren kleinen Freunden. Sie erzählte uns die wahre Geschichte zur Kultur, zu Vorurteilen, Jagdmethoden und jede Menge Strategien zum Überleben der Fledermäuse. Unseren ersten Termin hatten wir am 18. Mai 2005.

Apfelsaftpressen in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Böblingen

Nach der gemeinsam Apfelernte wurden die Äpfel in der Mosterei Grafenau gepresst und daraus Apfelsaft gewonnen.

Wandertag

der Klasse 1a, Johannes-Keppler Schule Magstadt, zu den Amphibienlaichgewässern der BUND Ortsgruppe Magstadt-Grafenau, im Frühjahr 2007

Lust zum mitmachen - dann einfach melden.